Custom Bike Bauer werden Celebrities

Das Ansehen der Motorradszenen hat sich in den letzten Jahren gespalten. Zum einen findet man in den Medien immer wieder Berichte über Bandenkriege, zum anderen ist Motorradfahren so beliebt wir nie zuvor. Mittlerweile sind Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte, die auf dicken Maschinen zur Arbeit fahren, schon fast Alltag im sommerlichen Straßenbild.

Ein ganz neuer Trend schwappt aus den USA über den großen Teich. Nicht nur aufgrund der TV Shows sind dort die Custom Bike Bauer zu Celebrities aufgestiegen. So gibt es viele Film- und Musikstars, die sich ihr Motorrad in bestimmten Werkstätten nach ihren Wünschen umbauen und modifizieren lassen. Da die Stars und Sternchen ihre Custom Bikes natürlich stolz präsentieren wird auch der Name der Werkstätten immer bekannter. In den Staaten führte das zu verschiedenen Reality Shows, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Hier die kurze Zusammenfassung des Werdegangs des wohl weltweit bekanntesten Custom Bike Bauers.

Die Erfolgsgeschichte von Orange County Choppers

Orange County Choppers wurde 1999 von Paul Tuetel Sr. und seinem Sohn Paul Tuetel Jr. In Newburgh im US BuOrange County Choppersndesstaat New York gegründet. Der Vater hatte damals schon eine kleine Schweißerei. Durch seine Liebe zu Motorrädern begann er zuerst privat damit Motorräder umzubauen und zu modifizieren. Da immer mehr Freunde seine Dienste in Anspruch nehmen wollten, entschloss er sich dazu, mit seinem Sohn Orange County Choppers (OCC) ins Leben zu rufen. OCC spezialisierte sich darauf, neue Material- und Herstellungstechniken bei den Custom Bikes einzusetzen.

Als der amerikanische Sender auf diese ungewöhnliche Werkstatt aufmerksam wurde beschlossen die Verantwortlichen zuerst eine zweiteilige Dokumentation über die Werkstatt zu drehen. Diese war ein so großer Erfolg, dass daraus eine Serie wurde.

Discovery Channel verfolgte OCC von den ersten Kundengesprächen über die Custom Bike Planung bis zur Werkstatt und finalen Übergabe an den Kunden. Paul Tuetel Sr. und seinem Sohn wurden zu Kultstars und sind mittlerweile von keiner großen Party der Filmstars mehr wegzudenken.