Die Weltmeisterschaften der Custom Bike Bauer lassen jährlich die Herzen aller Biker und denen die es werden wollen höherschlagen. Zum zweiten Mal kommt dieser Event nun nach Deutschland. Im Rahmen der Intermot in Köln stellen Custom Bike Bauer aus der ganzen Welt ihre Kreationen und Designs in verschiedenen KlWorld Championship of Custom Bike buildersassen der Fachpresse, den Herstellern und natürlich dem breiten Publikum vor. Die Weltmeisterschaften der Custom Bike Bauer bekommt auf dem Kölner Messegelände, anders als im Jahr 2014, eine komplett eigenen Halle.

2014 gastierte die Weltmeisterschaften der Custom Bike Bauer das erste Mal in Deutschland auf der Intermot. Damals war der Event in die eigentliche Ausstellung integriert. Der hohe Besucherandrang sorgte jedoch dafür, dass der Bereich zeitweise sogar für neue Gäste geschlossen werden musste, da er aus allen Nähten zu platzen drohte.

Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter dazu entschlossen eine weitere Messehalle nur für diesen Event zu öffnen. Somit besteht nicht nur die Möglichkeit mehr Besucher den Blick auf die Designs der Custom Bikes zu werfen, sondern es können auch mehr Teilnehmer am Wettbewerb teilnehmen. Besucher können auch Tickets nur für die Halle lösen in denen die Weltmeisterschaften der Custom Bike Bauer stattfindet.

Der Event findet von 4. bis 9. Oktober statt. Der erste Tag der Veranstaltung ist für die Fachpresse vorbehalten, der zweite Tag für Händler und Hersteller. Ab dem 6. Oktober sind die Tore der Hallen dann auch für das allgemeine Publikum geöffnet. Die Preisverleihung und Siegerehrung findet am letzten Tag der Messe, am 9. Oktober um 16.00 Uhr, statt.

Die Weltmeisterschaften der Custom Bike Bauer ist ein sogenannter „Open Entry Event“. Das bedeutet, jeder kann daran teilnehmen. Einige Teilnehmerplätze sind für die Gewinner aus den Vorausscheidungen in verschiedenen Ländern und Kontinenten reserviert. So kommen die vier Erstplatzierten aus den USA zum erstem Mal nach Deutschland um bei einer Custom Bike Show dieser Größenordnung teilzunehmen.